Jodelwerkstatt

ein aufbauender Kurs in 3 Einheiten:
11., 18., und 25. Jänner 2016, jeweils von 17:30 bis 19:00

für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene

mit Olivia Koland

Warum jodeln?

Jodeln ist eine natürliche Stimmbewegung, die in ihrer ursprünglichen Form der Kommunikation bzw. der Nachahmung von Instrumenten diente. Der Naturjodler ist mehr Ruf als Gesang. Seine archaischen Klänge sind uns vertraut, er gibt uns Kraft und Ruhe gleichermaßen. Vom Juchzer, der aus überschäumender Lebensfreude am Tanzboden oder vom Gipfel ins Tal geschrien wird, bis hin zum zarten Jodler reicht die Vielfalt der Emotionen, vom einstimmigen Ruf bis zum polyphonen Gesang seine musikalische Gestalt.

Der Jodler ruft der Welt Lebensfreude zu und antwortet auf das Rufen von anderen. Er lädt aber auch zum Klingen und Innehalten ein. Jodeln versetzt den Körper in vibrierende Stimmung und den ganzen Menschen in meditativ entspannten Einklang. Jodeln schafft ein Band zwischen den Menschen, die sich auf ein Klangerlebnis ohne Worte einlassen, getragen von tiefen Brust- und hohen Kopftönen und angereichert durch eine Vielfalt an Obertönen, die den Raum füllen. Wichtig ist die Bereitschaft, aufeinander zu hören und in einen Dialog zu treten.

Für wen ist die Jodelwerkstatt geeignet?

Der Kurs ist geeignet für Jodelanfänger und erfordert keine Vorkenntnisse. Auch jene, die schon ein wenig Erfahrung mit Jodeln haben, sind herzlich willkommen und können ihre Stimmführung vertiefen und ihre Repertoire erweitern. Die Jodelwerkstatt ist aufbauend in drei Einheiten und kann nur als Gesamtpaket gebucht werden.

Was erwartet mich?

Wir wollen unsere natürliche Stimme wieder entdecken und zu anderen Stimmen „dazu“, „dagegen“ oder „hinten nach“ legen.

In einer offenen und körperbetonten Atmosphäre lernen wir das Jodeln im Zuhören und im Tun. Wir machen uns vertraut mit unterschiedlichen Spielformen des alpenländischen Naturjodlers und üben diese in der Groß- und Kleingruppe, sodass jede Stimme zur Geltung kommen kann. In vielen praktischen Übungen erspüren wir, wie wir unsere Brust- und Kopfstimme einsetzen und durch einen „Überschlag“ verbinden können. Die Jodelsilben helfen uns in der Stimmgebung und erleichtern das Springen zwischen tiefen und hohen Tönen, gleichsam einer Berg- und Tallandschaft.

Preis
48,- EUR für 3 Einheiten à 90 min.
inkl. Noten
Mindestteilnehmerzahl: 6

Anmeldung
olivia@yodelcraft.at

  Get Directions