Ulrike Prettner

Ich freue mich sehr, in den wunderschönen Räumen der Casa Ananda craniosacrale und physiotherapeutische Behandlungen anbieten zu können. Mein Ziel ist es, Spannungen und Schmerzen zu lösen, Beweglichkeit und Raum zu schaffen. Wichtig ist mir eine möglichst ganzheitliche Sichtweise. Dafür kombiniere ich, je nach Bedarf, klassische Physiotherapie (Manualtherapie, Spiraldynamik), craniosacrale und viszerale Therapie. Mein Hauptanliegen ist es, den Menschen über den Körper nach innen zu führen und in der Tiefe zu berühren. Meine therapeutische Arbeit wird durch einen langjährigen inneren Weg der Selbsterfahrung getragen. Ich bin sehr dankbar dafür, Menschen auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden begleiten zu können, und einen Raum für neue Impulse anzubieten.

Von Jugend an waren Bewegung und Sport ein wichtiger Teil in meinem Leben. Insbesondere dem Skitourengehen und Klettern gilt meine große Leidenschaft. Es unterstützt mich, mich mit mir, meinem Körper und der Umgebung verbunden zu fühlen. Nach den Geburten meiner zwei Töchter Jana (2009) und Enya (2013) hat diesbezüglich auch meine regelmäßige Yogapraxis, aufgrund der guten Vereinbarkeit mit  Alltag und Familie, zusätzlich an Bedeutung gewonnen.

Im Laufe meiner physiotherapeutischen Tätigkeit, die ich 1998 begann, wurde mir immer mehr bewusst, dass ein rein auf den Körper fokussiertes, strukturelles Arbeiten oft unzureichend ist. Der Wunsch nach mehr Ganzheitlichkeit führte mich 2005 zur craniosacralen Therapie. In den folgenden 2 Jahren widmete ich mich der Ausbildung für craniosacrale und auch viszerale Therapie.

Persönliche Lebensumstände und der Wunsch, diese zu verstehen und zu verändern, haben mich vor fast 10 Jahren auf einen inneren Weg gebracht. Ein Weg zu mir selbst. Dieser ermöglicht es mir zunehmend, mir meiner selbstbeschränkenden Gewohnheiten in Wahrnehmung, Fühlen und Denken bewusst zu werden, und mir dadurch die Möglichkeit für Veränderung zu geben.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein auf meinem Weg zu mehr Bewusstsein war der Lehrgang „Body Resonance®“. Ein ganzheitlicher Zugang zu Gesundheit und Wohlbefinden. Mein therapeutisches Wirken und meine Grundhaltung haben sich dadurch nachhaltig verändert. Behandlungstechniken sind gut und hilfreich, aber das Wesentliche ist die Verbindung zu mir und meinem Klienten.  Durch achtsame Präsenz öffnet sich ein Raum, in dem Heilung geschehen kann.